Bioshock 2, Shattered Memories, und die Kunst der Vaterschaft


Ich bin kein Vater.



Die Moglichkeit, meinen Vater zu werden ist immer noch in der Luft, es scheint in weiter Ferne, wie eine Zukunft, an jemanden, der nicht ganz mir gehort.



Vielleicht werde ich diese Person zu einem Tag, und vielleicht werde ich nicht.




Silent Hill: Meine Erfahrungen spielen den Vater haben in den beiden jungsten Spiele kommen Shattered Memories und Bioshock 2, die beide Spiele stark auf die Vorstellung davon, was es bedeutet, ein Vater zu sein zentriert sind, und wie Elternschaft konnte den Leuten erzahlen, dass unsere Kinder werden.




Silent Hill: Shattered Memories war ein Spiel, dass ich schnell genug gespielt nach seiner Freilassung, dass ich in der Erfahrung eingegebenen ohne Erwartungen uber die von seinem Namensgeber vorgeschlagen.



Mit Themen aus Eis und typischen Silent Hill Monstrositaten, schien es ein weiterer Eintrag in eine Reihe, die jeden Sinn fur kreative Storytelling verloren hatte.




Bis zum Ende dieser kurzen Juwel, fand ich, dass ich hatte nicht mehr falsch.




Das Spiel, wie das Original Silent Hill, versetzt Sie in die Rolle von Harry Mason, der fur seine Tochter sucht in der Stadt Silent Hill.



Wahrend des Spiels, glaubt der Spieler, dass Harry gleichzeitig wird durch einen Therapeuten Psychoanalyse, obwohl der Zusammenhang mit den Ereignissen im Spiel gehalten wird meisterhaft zweideutig, bis das Spiel der Abschluss.





Nach dieser Schlussfolgerung ist jedes Ereignis, das in dem Spiel stellte sich plotzlich auf den Kopf gestellt, und Sie entdecken, dass nichts in den Weg, dass Sie denken, es passiert (und nicht nur in einem typischen Silent Hill Art und Weise) passiert.



Scheinbar unbedeutende Ereignisse plotzlich tief unangenehm, und es ist alles zu dieser Idee der Vaterschaft gebunden.





Konnen Sie sagen, dass ich mit dem, was ich sage, vorsichtig sein?



Nun, aufpassen, weil die Wahl endet hier.




Nach der Entdeckung, dass Sie tatsachlich als Harrys Tochter Cheryl gehandelt wahrend der Psychoanalyse-Sitzungen, und dass Harry tot seit vielen, vielen Jahren, beginnt der Spieler zu sehen, dass das ganze Spiel hat einfach eine Phantasie, was Cheryl wunschte ihr Vater war, und der Spieler das eigene Handeln letztlich die letzte Szene im Spiel, wo Sie lernen, welche Art von einem Vater Harry (und durch Verlangerung der Spieler) war.




Die Wirkung auf die Spieler sofort.



Alle beunruhigende Szenen, die Harry sto? t im Spiel diejenigen, die auch die Spieler haben verunsichert sind plotzlich viel mehr erschreckend, wie Sie erkennen, dass sie alle waren ein Teil dieser gebrochenen jungen Madchen das Leben.



Selbst fur eine Person, die nicht ein Elternteil, kann man nicht umhin, eine vaterliche oder mutterliche Unruhe, als ob jedes Kind dich in die Welt unterliegt den gleichen Schrecken, und vielleicht noch schlimmer.




Das Gefuhl ist nur wahrend dieser letzte Zwischensequenz intensiviert, in denen je nach Ihrer Aktionen wahrend des Spiels lernen Sie, wie schrecklich von einem Vater Harry, seine Tochter war vor seinem Tod.




An meinem ersten Durchspielen war ich gezeigt, dass ein Feigling, von meiner Frau tyrannisiert werden, und verlie? nicht richtig fur meine Tochter kummern.



Es ist nicht eine Frage des "Harry war ein schlechter Vater.



Deal with it. "Es ist eine Frage des" Du hast Harry in ein schlechter Vater.



Weg zu gehen. "





Es ist fast unfair, bis zum Ende des Spiels, haben Sie keine Ahnung, dass Ihre Handlungen keine Relevanz fur das Leben Ihrer Tochter au? erhalb "Ich muss sie finden" haben.



Bis zum Ende, werden Sie in Frage jede Ihrer Aktionen, wollen konnte man sie noch einmal machen.





Bioshock 2 uberraschte mich mit seiner spaten Spiel Elternschaft Themen sowie.



Ich war wohl bewusst, der rechten und falschen Entscheidungen der Spieler macht: die Ubernahme guter, Ernte schlecht.



Die ganze Big Daddy / Little Sister Austausch ist ganz offensichtlich, und ich wusste, dass, spielen als Big Daddy, Themen, Vater kommen wurde.




Ich habe jedoch nicht erwarten, das Spiel zu bringen einige dieser gleichen Emotionen, Shattered Memories hat.




Der Moment, dass das Spiel mit mir (was nicht uberraschend, wird ein spoliery sein!) Geklickt war das erste Mal, wenn Sie Ihre Tochter, Eleanor, in dem Fleisch, auf einem Bett liegend in einer Art Isolation Kammer.



Sicher, hob eine Little Sister und zu sehen, ein bisschen Freude, ihr Gesicht zu kommen, bevor Sie sie aufzuheben auf Ihrer Schulter war schon, aber wie fluchtige Verbindungen konnen nicht viel tun, in der Weise des Engagements meine Gefuhle.



Doch diese junge Frau hatte mich anzurufen Vater wahrend meiner Reisen in Rapture, und, naturlich, fing ich an, es zu glauben, obwohl sie nicht das Gefuhl viel wie ein Vater.





Das alles anderte sich, als Eleanor Put auf den Big Sister Anzug und begann, an meiner Seite zu kampfen.



Seltsamerweise fuhlte es falsch zu mir.



"Ich kann nicht zulassen, dass sie zu kampfen", sagte ich mir, trotz ihrer Fahigkeiten weit uber mir.



"Ich kann nicht von ihr in Gefahr!"





Was wirklich verandert die Erfahrung fur mich war jedoch der Moment, in dem Eleanor sagte meinem Charakter, dass sie zugesehen hatte, mir alle zusammen, im Wesentlichen bilden ihre eigene Personlichkeit auf meine Aktionen.



Es gab keinen Hinweis wahrend des Spiels, dass dies der Fall war, wie Shattered Memories, ich war ein unwissender Vorbild.



Ich bereute einen Akt der Rache und fuhlte sich dankbar, dass ich mir nicht erlauben solche Nachsicht mehr als einmal.





Es ist ein interessantes Thema in beiden Spielen: Wir werden Vorbilder fur unsere Kinder, auch wahrend der Zeiten, die wir denken, niemand zusieht.



Es ist ein seltsames Thema fur ein Videospiel, das eine solche einsame Erfahrung in den meisten Fallen.



Games sind die Orte, die wir uns erlauben, in Mord und Rache zu fronen, und wir waren entsetzt, wenn unsere Kinder lernten von unserem Verhalten in Videospielen werden.



Doch genau die Nachricht, dass beide dieser Spiele zu senden.





Diese Meldung wird als Kommentar zur Gewalt in Videospielen gemeint?



Wahrscheinlich nicht.



Vielmehr scheinen beide Spiele darauf hin, dass sowohl Liebe und Vaterschaft (und Elternschaft durch einen Bevollmachtigten) konnen Sie sich uberraschen, wenn wir es am wenigsten erwarten, und wir konnen nicht in unserem Ansatz unvorsichtige die Moglichkeit.





Bioshock 2 vor allem scheint dies zu unterstutzen, wie Eleanor "Mutter" Sofia spricht mehr als einmal uber die Tatsache, dass weder sie noch der Spieler-Charakter jemals darum gebeten, ein Elternteil zu sein.



Tatsachlich unterstutzt das Spiel Enthullungen die Tatsache, dass keiner dieser Big Daddies unbedingt wollten, dass ihre Rollen, sondern stattdessen in sie durch ihre Bindung gezwungen, ein Kind.




Wie anders ist dies von dem, was wir Liebe nennen und Elternschaft?




"Liebe ist nur eine chemische.



Wir geben es also durch die Wahl "ist eine Erklarung in der Nahe des Ende des Spiels zu horen, und es scheint zu summieren das Grundthema des Spiels.



Ich bin zuversichtlich, zu sagen, dass ein gro? er Teil der Menschen, die Bioshock 2 spielt keine Lust zu zahlen an die Bedeutung der Liebe und Elternschaft ganz.



Es ist eine Wahl: Sie konnen Sinn zu den Themen im Spiel zuweisen, oder Sie konnen sie ignorieren, behandeln Sie es als nichts anderes als eine Rettungsmission.





Aber das Spiel macht haben viel uber Elternschaft, insbesondere Adoptiveltern Elternschaft sagen.



Vor Jahren hatte ich einen College Englischlehrerin, die eine wunderbare Chronik ihre Erfahrungen mit offenen Adoption schrieb, zu lernen, eine Anleihe mit einem Kind, das nicht biologisch ihr entwickeln.



Ich erwahne dies, weil Bioshock 2 schlagen den gleichen Ton fur mich.



Was bedeutet es, ein Kind zu lieben?



Was bedeutet es, ein Elternteil zu sein?



Wie ist das anders, wenn man nicht liefern Leben mit dem Kind?



All diese Fragen sind eine Antwort im Spiel gegeben.





Also, wie Bioshock 2 letztendlich verstehen, die Rolle des Vaters?



Wie das erste Spiel, haben Sie die Moglichkeit, gut und bose Endungen bekommen gegeben, aber in jedem Fall, werden Sie sehen, dass Ihre Tochter, Eleanor, durch Ihre Handlungen betroffen war, und die Person, die sie wird im Wesentlichen die von Ihnen gewahlten um wahrend des Verlaufs des Spiels sein.





Es ist ein ganz wortlich Ubergang, zumindest in der guten Ende.



Der Vater wird zu einem Teil der Tochter, als sie das Leben extrahiert aus der Spieler-Charakter, und der Spieler nach Auffassung ist Eleanor ubertragen.



Das Kind, zum anderen wird das Elternteil.



Wenn Eleanor gesehen wird umgeben von den kleinen Schwestern, es machte ganz klar, dass wir sie als Adoptivmutter fur sie zu sehen sind, der Vater ist tot, weicht der Mutter.



Es spielt keine Rolle, dass wir sprechen hier nicht im biologischen Sinne.



Alles, was zahlt ist die Bindung.





Das Spiel endet mit einem Monolog aus Eleanor in dem sie sagt: "Du bist mein Gewissen, mein Vater, und ich brauche dich um mich zu fuhren.



Du wirst immer bei mir jetzt, Vater, Ihre Erinnerungen, Ihre Laufwerke.



Und wenn ich dich brauche, wirst du da sein auf meine Schulter und flusterte. "





Sie sehen dann ihr fallen die Big Daddy Puppe in den Ozean.



Es ist ein interessanter Weg, um das Konzept der Spieler stirbt behandeln.



Der Spieler stirbt, sicher, aber es fuhlt sich mehr wie der Tod eines Vaters, der nicht mehr benotigt wird mehr, zumindest physisch.



Ihre Aufgabe als Spieler, wie Ihre Arbeit als Vater, ist fertig.





Fur mich ist es ein Ende, die weit mehr ruhrend als die des ursprunglichen Bioshock, was weit mehr Gelegenheit zu einem personlichen Appell an die Spieler ist.



Wie Shattered Memories ist unser Handeln das Gewicht einer Moral angesichts weit tiefer als die meisten Spiele bieten.



Nein, weder eine perfekte Moral-System.



Aber Konsequenz ist real, vielleicht nicht im Spiel, sondern in der Fahigkeit, in den Spieler erzeugen ein Gefuhl von Schuld, Reue, oder Verlegenheit.





Bevor Sie diese Spiele spielen, habe ich nicht glauben, dass ein Videospiel konnte mir denken, so tief uber Elternschaft und ihr Potenzial Schrecken, Kampfe und Freuden.



Wahrend es abzuwarten, ob Bioshock 2 wird die gleiche dauerhafte Wirkung haben werden, bleibt, ist Shattered Memories ein Spiel, dass ich noch daruber nachdenken, wenn auch nur fur seine Fahigkeit zu zeigen, dass selbst die kleinsten Handlungen konnen eine tiefe Wirkung auf diejenigen, die auszusehen haben uns zur Orientierung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen